"Ich sehe aus wie ein Steinbruch, in dem eine Ladung Dynamit explodiert ist."

Charles Bronson
     
     

"Man soll die Biber nicht zählen, bevor sie in der Falle sind."

James Arness (in "Durch die Hölle nach Westen")

"Nur ein toter Indianer ist ein guter Indianer."

Eigentlich: "Die einzigen guten Indianer die ich gesehen habe, sind schon tot." Dies sagte General Sheridan zu Comanchen-Häuptling Tosawi, als sich dieser als guter Indianer vorstellte.
     
     

"Heute ist ein guter Tag zum Sterben."

Crazy Horse vor der Schlacht am Little Bighorn. Er bezog dies aber wohl auf seine Feinde und nicht auf sich selbst.
   

"I'm a poor lonesome Cowboy and far away from Home."

Der uns wohl bekannte Song am Ende eines jeden Lucky Luke Album
 
 
       

"The prison is not built that will hold Jesse James."

Jesse James
 
         
     

"Trotz der brutalen Vorgänge kann ich sagen, dass ich das bin, was man in den USA 'The Good Guy' nennt; ich bringe zwar alle um, aber mei-stens die, um die es nicht schade ist."

Franco Nero in einem Interview zu seinen Django-Filmen
     
     
     
     
     

"Sattelt eure Pferde, Jungs, und sattelt sie gut, denn ich denke, das Vieh hat sich auf den Weg zur Hölle gemacht."

The Old Chisholm Trail
 
       
 

"Ma", sagt das Mädchen von der Ostküste, "essen Cowboys Gras?"
"Nein, Liebling", erwidert ihre Mutter, "sie sind eine Art Men-schen."

Trails Plowed Under: "The Story of the Cowpuncher"
Charles M. Russell, Doubleday & Co., 1927
 
   
         

"Ich bin dazu bestimmt, den Longhorns zu folgen, bis ich zu alt bin; ich arbeite für meinen Lohn, Jungs, und ich werde mit Gold bezahlt."

The Lone Star Trail
 
     
     
     
     

"Mit dem Fuss im Steigbügel und der Hand am Horn bist du der beste Cowboy, der je ge-boren wurde."

The Old Chisholm Trail
   
   

"Seit der alte Käferfresser (der Höhlen-mensch) das erste Wildpferd eingefangen hat, haben sich seine Nachkommen weiter-entwickelt, und das Pferd war stets bei ihnen. Es war dieses Tier, das sie aus der Höhle geholt hat. Über Tausende von Jahren übernahmen die Pferde und ihre langohrigen Verwandten alle Transporte über Land für die Men-schen und trugen dazu bei, das Farmland urbar zu machen. Sie halfen beim Bau aller Eisenbahnlinien auf der Welt. Jetzt unterstützen sie die Menschen beim Strassenbau für das Auto, das die Pferde beinahe nutzlos gemacht hat, und ich bin hier, um diesen Ma-schinenfetischisten zu sagen, dass es eine Million Jahre dauern wird, bis das Auto das aufgeholt hat, was das Pferd für dem Menschen getan hat. Heute möchten manche Autofahrer das Pferd am liebsten töten, um Dünger aus seinem Körper zu machen. Vielleicht bin ich zu sentimental, aber ich denke, das ist ein verdammt hartes Ende für ein Wesen, das dem Menschen ein so guter Freund war wie das Pferd."

Trails Plowed Under: "The Horse"
Charles M. Russell, Doubleday & Co., 1927
     
     
 

"Ich habe das wilde Pferd eingefangen und festgehalten, den Sattel aufgelegt und mich auf seinen Rücken geschwung-en."

Wild Bronc Peeler
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
     

"Er übertrug mir die Ver-antwortung für die wilden Pferde und meinte, ich solle nicht zu hart arbeiten - alles, was ich zu tun hätte, sei, die Pferde am Weg-laufen zu hindern."

The Horse Wrangler
     

"Ich bin ein Vaquero, und ich bin hier zu Hause; zeig mir den Bronco, den ich nicht reiten kann."

Pinto

"1. Halte immer dein gegebenes Versrpchen.
2. Ein Gentleman beleidigt nie-manden absichtlich.
3. Suche keinen Streit. Aber wenn du in einen Kampf ver-wickelt bist, musst du unbedingt versuchen, ihn zu gewinnen."

John Waynes drei eiserne Regeln, die er von seinem Vater mitbekommen hat.
 

"Leben ist das Aufglühen einer Feuerfliege in der Nacht. Es ist der Atem eines Büffels in der Kälte des Winters, und es ist der dünne Schatten, der durchs Gras läuft und sich im Licht des Sonnenunterganges verliert."

Crowfoot, Schwarzfuss (1821-1890)
 

"Mein Herz ist wie Stein. Es gibt keine weiche Stelle in ihm. Ich habe dem Weissen Mann die Hand gereicht, weil ich hoffte, einen Freund zu finden. Aber er ist kein Freund. Die Regierung hat uns betrogen. - Washington stinkt!"

Kicking Bird, Kiowa-Häuptling